Ford macht gemeinsame Sache mit dem größten Tequila-Hersteller der Welt ...

  • 180x100 Towidth 85 For Tequila 16 01
  • 180x100 Towidth 85 For Tequila 16 02
  • 180x100 Towidth 85 For Tequila 16 03
  • 180x100 Towidth 85 For Tequila 16 04
  • 180x100 Towidth 85 For Tequila 16 05
  • 180x100 Towidth 85 For Tequila 16 06
  • 180x100 Towidth 85 For Tequila 16 07

Nein, Alkohol und Autofahren passen natürlich nicht wirklich gut zusammen. Und zwar selbst dann nicht, wenn ihr irgendwo zwischen Hintertupfing, Pusemuckel und Buxtehude wohnt und ihr den Gemarkungspolizisten geradeeben in der Dorfspielunke unter den Tisch getrunken habt ...

Alkohol (oder besser gesagt Ethanol) gehört entweder in den Fahrzeugtank oder ... und jetzt kommen Ford und Jose Cuervo in Spiel.

Manche werden Jose Cuervo kennen, hinter diesem Namen verbirgt sich schließlich der weltweit größte Tequila-Hersteller. Er und Ford forschen gemeinsam an einer Zukunft, in der Erdöl knapp und teuer ist. Die Wunderwaffe ist dabei ein Abfallprodukt aus der Schnaps-Produktion.

Aber von vorne: Weil in einem modernen Auto aktuell etwa 200 Kilogramm Kunststoffe stecken und diese meist aus Erdöl hergestellt werden, haben sich Ford und Jose Cuervo etwas ausgedacht.

Wie ihr als Hobby-Destillateure sicher alle wisst, wird Tequila aus der Agave gemacht. Im Produktionsprozess bleiben dabei Pflanzenfasern übrig, die bislang nicht wirklich weiter verwertet werden.

Aus diesen Fasern wollen die beiden Firmen nun einen Verbundkunststoff für verschiedene Fahrzeugteile entwickeln. Mögliche Einsatzbereiche sind im Innenraum oder an den Kabelbäumen.

Ob euer Bio-Ford dann auch nach Tequila riecht, bleibt abzuwarten. Da aber bereits Rizinusöl, Weizenstroh, Holz oder Reiskornschalen in einem modernen Ford zum Einsatz kommen, und euer Neuwagen auch nicht nach asiatischem Restaurant riecht, halten wir unsere Tequila-Geruchstheorie für nicht gerade stichhaltig.

Egal. Was kommt als nächstes? Lacke auf Tintenfischbasis? Motoren aus dem Bio-3D-Drucker? Wir dürfen gespannt sein ...

Autor: Manuel Lehbrink

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang