Noch vor der Markteinführung findet der Volvo-Haustuner das neue SUV zu schwach und bietet Upgrades für die Top-Motorisierungen an ...

  • 180x100 Towidth 85 Volvo Xc60 Polestar Performance 2017 01
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Xc60 Polestar Performance 2017 02
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Xc60 Polestar Performance 2017 03
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Xc60 Polestar Performance 2017 04
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Xc60 Polestar Performance 2017 05
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Xc60 Polestar Performance 2017 06
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Xc60 Polestar Performance 2017 07
  • 180x100 Towidth 85 Volvo Xc60 Polestar Performance 2017 08

Eigentlich kommt die neue Generation des Volvo XC60 erst im August 2017 auf den Markt. Bestellen kann man aber bereits, und wenn euch die Serienleistung der Top-Motorisierungen nicht ausreicht, könnt ihr ab sofort auch eine Polestar-Performance-Optimierung dazu ordern, die nicht nur die Leistung und das Drehmoment der Vierzylinder-Aggregate verbessert.

Ab Werk leistet der per Turbo und Kompressor aufgeladene T6 mit zwei Liter Hubraum und vier Zylindern 320 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Nach der Polestar-Behandlung mittels Softwareupdate stehen euch 334 PS und 440 Newtonmeter zur Verfügung.

Beim D5 mit ebenfalls zwei Liter Hubraum und vier Zylindern klettert die Leistung um fünf PS auf 240 Pferde. Das Drehmoment schwillt um 20 auf 500 Newtonmeter an.

Doch bei der Leistungssteigerung bleibt es nicht: Die serienmäßige Achtgang-Automatik wird ebenfalls neu abgestimmt. Das Ergebnis sind schnellere Gangwechsel, optimierte Schaltpunkte und laut Volvo auch „ein völlig neues Fahrgefühl – und mehr Fahrspaß vor allem im mittleren Drehzahlband“.

Ob sich die Fahrleistungen messbar verbessern, verrät der Hersteller jedoch nicht. Die zertifizierten Abgas- und Verbrauchswerte sollen unverändert bleiben, ebenso wie die Service- und Wartungsintervalle. Na also ...

Wenn ihr das Polestar-Tuning nicht direkt bei der Bestellung ordern möchtet, lässt sich die Optimierung per Software auch nachträglich bei Volvo installieren.

Der Preis? 1199 Euro. Inklusive sind die Einbaukosten und die Abnahme beim TÜV.

Autor: Manuel Lehbrink

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang