Fünf Jahre mussten wir warten. Jetzt spendiert uns VW einen kleinen Kraftzwerg ...

  • 180x100 Towidth 85 Vw Up Gti 2017 01
  • 180x100 Towidth 85 Vw Up Gti 2017 02
  • 180x100 Towidth 85 Vw Up Gti 2017 03
  • 180x100 Towidth 85 Vw Up Gti 2017 04
  • 180x100 Towidth 85 Vw Up Gti 2017 05

Eine Frage zum Anfang: Was glaubt ihr, wie viele Zentimeter den ersten VW Golf vom aktuellen Up trennen? Es sind nur zehn. Und so sieht VW den brandneuen Up GTI als Hommage an den ersten Golf GTI. Die Weltpremiere des Kraftzwergs findet denn auch passenderweise im Rahmen des diesjährigen GTI-Treffens am Wörthersee (24. bis 27. Mai 2017) statt.

Blicken wir zunächst auf den Golf GTI von 1976: Er wog 810 Kilogramm, leistete 110 PS, die für eine Spitze von damals vorzüglichen 182 km/h reichten und beschleunigte in neun Sekunden auf Tempo 100.

Beim Gewicht muss der Up GTI passen, wie VW selbst eingesteht. Moderne Sicherheitsnormen erfordern hochfeste Stähle und Airbags, das Ergebnis sind 997 Kilogramm. Den Antrieb übernimmt der aus dem Seat Ateca oder dem Audi Q2 bekannte 1.0 TSI mit 115 PS. Der Turbo-Dreizylinder liefert ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmeter. Damit sprintet der Mikro-GTI in 8,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht maximal 197 Sachen.

Farblich wird es Rot und Weiß als Uni-Lackierungen geben, hinzu kommen Silber, Schwarz und Blau als Metallic-Farbtöne. Typische GTI-Merkmale dürfen nicht fehlen, etwa ein roter Querstreifen im Wabengrill plus GTI-Logo. Seitlich ziehen sich Doppel-Querstreifen über die Seitenschweller, schwarze Außenspiegelkappen runden die Optik ab.

Als erster Up bekommt der GTI ab Werk 17-Zoll-Alufelgen und eine Tieferlegung um 15 Millimeter. Am Heck trifft man auf einen roten Streifen und einen größeren Dachspoiler. Letzterer soll den Anpressdruck an der Hinterachse erhöhen. Innen erfreuen Karo-Sitzbezüge, ein Sport-Lederlenkrad und ein GTI-Schaltknauf das Auge.

Noch ist der bislang dreitürige Up GTI als Studie deklariert, aber VW bestätigt bereits die Serienversion für Anfang 2018. Ob es dann auch einen Fünftürer gibt?

Zum Preis lässt sich bis dahin nur spekulieren. 13.850 Mark kostete der VW Golf GTI im Jahr 1976. Der Up GTI wird diese Summe in Euro sicher verfehlen, da soviel schon die normale 90-PS-Variante kostet. Wir rechnen daher mit gut 17.000 Euro.

Autor: Roland Hildebrandt

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang