F-150-Raptor-Einzelstück nimmt Anleihen an gleichnamigem Kampfjet. Ähnlich schnell und teuer ...

  • 180x100 Towidth 85 For F150 17 Raptor 1
  • 180x100 Towidth 85 For F150 17 Raptor 2
  • 180x100 Towidth 85 For F150 17 Raptor 3
  • 180x100 Towidth 85 For F150 17 Raptor 4
  • 180x100 Towidth 85 For F150 17 Raptor 5
  • 180x100 Towidth 85 For F150 17 Raptor 6
  • 180x100 Towidth 85 For F150 17 Raptor 7
  • 180x100 Towidth 85 For F150 17 Raptor 8

Was haben ein Ford F-150 Raptor und ein Lockheed Martin F-22 Raptor gemeinsam? Richtig: Bis auf den Namen absolut und rein gar nichts. Das hat Ford allerdings nicht davon abgehalten, dieses F-22-inspirierte F-150-Einzelstück zu kreieren, das ganz nebenbei irre 300.000 US-Dollar für den wohltätigen Zweck eingebracht hat, als es letzte Woche bei einer Flugshow in Wisconsin versteigert wurde.

Warum so teuer? Nun, ein normaler Ford F-150 Raptor holt aus seinem 3,5-Liter-Biturbo-V6 (ähnlich zu dem des neuen Ford GT) 450 PS und 691 Newtonmeter. Der F-22 kriegt mehr. Gut 550 PS und 895 Newtonmeter, um genau zu sein. Dazu kommen neue Alcon-Bremsen, ein fokusierteres Fahrwerk mit Fox-Dämpfern und spezielle, geschmiedete Beadlock-Felgen. Außerdem dabei: Eine ziemlich furchteinflößende LED-Lichtleiste auf dem Dach, eine 1500-Watt-Stereoanlage (man sagte uns, das seien “viele Watt"), geweitete Carbon-Radläufe sowie ein Edelstahl-Auspuff von Borla. Und die Liste geht noch weiter …

Innen und außen gibt es Tonnen an F-22-Motiven. Am offensichtlichsten ist das wohl am Grill, wo der “RAPTOR”-Schriftzug gleich durch den ganzen Kampfbomber ersetzt wurde. Eine spezielle Lackierung und ein Custom-Finish im Interieur schließen die Verwandlung ab.

Jetzt nur noch einen Weißkopf-Seeadler, ein bisschen Sprühkäse, diverse US-Flaggen und ein unangemessen großes Gewehr dazu und der Weg wäre frei für das amerikanischste Auto aller Zeiten …

Autor: TopGear/Stefan Wagner

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang