Das Prius-Design ist euch … sagen wir … zu aufdringlich? Dann solltet ihr euch vielleicht von Japan nach Südkorea orientieren ...

Okay, wie lauten die Rahmenbedingungen?

Was ihr hier seht, ist der neue Hyundai Ioniq. Er wurde von Anfang an als Fahrzeug für alternative Antriebe entwickelt und so kommt er als Hybrid, Plug-in-Hybrid und als Elektroauto auf den Markt. Letzterer am 1. November 2016, der Hybrid schon am 1. Oktober 2016 und auf den Plug-in-Hybrid müssen wir noch bis Oktober 2017 warten. Deshalb lassen wir ihn erst einmal außen vor.

Also ein Hybrid- und ein Elektroauto? Wer kauft denn sowas?

Laut Hersteller solltet ihr affin für technologische Trends sein. Ein bisschen Unternehmertum, Selbstbewusstsein, Bildung und Unabhängigkeit solltet ihr aber auch mitbringen. Wenn ihr jetzt noch zwischen Anfang 20 und Mitte 50 seid, könnt ihr euch zu dieser besonderen und hyundaiesken Käufergruppe zählen, die sich nicht mit konventionellen Automobilen zufriedengibt.

Was hat TopGear zum Design zu sagen?

Eine fünftürige Limousine mit Fließheck ist ja schon an sich so eine Sache … vor allem in Europa. Was wir aber gut finden, ist, dass der Ioniq sich nicht direkt mit Pauken und Trompeten als Auto mit alternativem Antrieb outet. Während das Prius-Design mit Fahnen, Bannern und einem Sack Steine zur nächsten Greenpeace-Demo anrückt, begnügt sich die Ioniq-Gestaltung mit einer Anstecknadel am Hanf-Revers.

Und wie kann ich nun erkennen, ob das ein elektrischer oder ein hybrider Ioniq ist?

An den äußeren Abmessungen jedenfalls nicht. Die belaufen sich immer auf 4,47 Meter Länge, 1,82 Meter Breite, 1,45 Meter Höhe und einen Radstand von 2,70 Meter. Ihr vermutet, dass es im Innenraum äußerst praktisch zugeht? Richtig vermutet und der Kofferraum wird auch noch mit bis zu 1505 Liter Gepäck fertig.

Sorry, zurück zu den Unterschieden: Der Ioniq Hybrid hat blaue Applikationen an Front- und Heckschürze und einen variablen Kühlergrill, der elektrische Wagen verfügt über kupferfarbene Elemente und eine geschlossene Front.

Top News

Zum Seitenanfang