Koenigsegg Regera 16 Feature 15

Ich gebe zu, ich habe ein Auto erwartet, das sich aufgrund seiner extremen Höchstgeschwindigkeit sehr kompromissbehaftet fahren würde, ein Auto, das nicht zum Leben erwacht, bevor völlig abstruse Zahlen auf dem Tacho stehen. Stattdessen ist der Regera vom Fleck weg hellwach, geht flach und klebrig um die Kurve und gibt dir sofort das Gefühl, dass er jetzt wirklich gerne eine gute, verschlungene Straße in Angriff nehmen möchte. Gott weiß, wie man auf einer kurvigen kleinen Straße mit diesem Monster Vollgas geben soll, aber der Regera wirkt tatsächlich spitz und agil. Sein aktueller Fahrer hingegen wirkt eher … als hätte er die Hosen voll.

Also besser ab zu Koenigseggs Flugfeld, wo es etwas mehr Platz zum Spielen gibt. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber diese unglaubliche Kraft … Herr im Himmel, diese Kraft. Wie wir bereits feststellen konnten, ist der Regera in Sachen Traktion fürchterlich limitiert. Was macht man also in diesem Fall? Richtig, rechtes Pedal voll in den Boden. Nun … Christian meint, er würde wohl auch bei 250 km/h noch Wheelspin produzieren, entsprechend haarig gestaltet es sich, ein vernünftiges Bild davon zu bekommen, wie sich „Vollgas“ in diesem Auto anfühlt.

Koenigsegg Regera 16 Feature 16

Versuchen muss ich es natürlich trotzdem. Die Drehzahlen überschlagen sich, als der Wandler aufmacht. Dann schlägt der Lärm ein, guttural und ziemlich irre durch die großartig geformten Endrohre. Ein wenig anfängliche elektrische Assistenz ist durchaus spürbar, das Ganze verliert sich jedoch recht schnell in dieser abartigen Drehmoment-Lawi­ne und die irre Druckwelle baut den unbarmherzigen Vorwärtsdrang immer weiter aus. Ich denke, ich habe das wütende Schauspiel ganz gut gemeistert, konnte mit Augen und Gedanken gerade noch mithalten. Dann aber schaue ich nach unten und sehe, wie schnell wir gerade wirklich waren. Ich dachte so 240 km/h, aber der Tacho zeigt 290. Schock und Ehrfurcht, das ist alles. Ein paar Tage vorher bin ich einen P1 gefahren. Das hier ist bei weitem schneller. 

Top News

Zum Seitenanfang