*zumindest auf einer nassen Fahrdynamikfläche. Neues Teaser-Video, Vorbestellungen für die „Première Edition“, Preise, ein paar (schnelle) Daten – alles hier

 

 

Langsam können wir es wirklich nicht mehr erwarten. Gemeint ist Alpines neuer Porsche-Cayman-Gegner. Vor allem, seit wir wissen, dass er lächerlich gewaltige (und ziemlich irrelevante) Drifts auf nassen Untergründen zustandebringt.

Jawohl ja, Renault hat ein Teaser-Video veröffentlicht, dass die Talente der Alpine auf einer abgesperrten Strecke unter Beweis stellt. Na gut, es sind drei Alpines und alle haben unterschiedliche Felgen.

Die viiiieeeeel zu lange Wartezeit auf das fertige Auto – das wohl Ende 2017 erscheinen soll – ist also noch immer nicht zu Ende, aber wir kommen dem Ziel immer näher. Zum Beispiel könnt ihr jetzt die auf 1955 Exemplare limitierte „Première Edition“ bestellen (schlauerweise 1955 Stück, weil Jean Rédélé die Firma Alpine im gleichen Jahr gergründet hat). Die Anzahlung beträgt 2000 Euro.

Apropos Preis: Hier dürfte die neue Alpine ziemlich genau auf Porsche-Cayman- und Alfa-4C-Niveau liegen. Rechnet mit 55.000 bis 60.000 Euro. Dafür gibt es dann vermutlich einen 1,6- oder 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 250 bis 300 PS, ein Leergewicht von schneidigen 1100 Kilo und – so sagt es Renault – eine 0-100-km/h-Zeit von unter 4,5 Sekunden.

„Gewichtseinsparungen und Agilität sind wichtiger als pure Kraft“, versichert Alpine. Das ist schonmal ziemlich gut. Uns wird sogar ein Chassis mit „einer verspielten Persönlichkeit“ versprochen. „Verspielte Persönlichkeit“ im Sinne von viel Seitwärts und nicht im Sinne von: Der Hund wollte doch nur spielen (nachdem er dir die Hand abgebissen hat).

Innen rechnen wir mit einer Ausstattung, die dem Preis angemessen ist: Viel Alu, Carbon, Leder und TFT-Displays. Eine Dopplekupplung ist wohl wahrscheinlicher als ein Schaltgetriebe. Die Vorstellung dürfte auf dem Genfer Autosalon 2017 erfolgen. Ende 2017 oder Anfang 2018 sollten die ersten neuen Alpines zu den Kunden rollen.

Autor: TopGear/Stefan Wagner     

  • alpine_premiere_teaser_16_01
  • alpine_premiere_teaser_16_02
  • alpine_premiere_teaser_16_03

Top Tests

Top News

Zum Seitenanfang